Digitales Wegeleitsystem
Intelligenter von A nach B
Intelligenter von A nach B
„Schneller am Ziel über ein digitales Wegeleitsystem, barrierefrei via Infodisplay, Mobile-View oder App.“
Wayfinding neugedacht – Intuitive Navigation, standortunabhängig.
Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen
Schneller am Ziel über ein smartes Content-Management.
Empower your Screen – mehr Möglichkeiten, weniger Aufwand.
Kleine Details die einen großen Unterschied machen
Häufig gestellte Fragen zum digitalen Wegeleitsystem
Der größte Mehrwert eines Headless-Systems liegt im Skalierungsgedanken. Anstatt viel Geld in eine Lösung zu investieren, können Inhalte schneller verteilt und standortunabhängig zugänglich gemacht werden. Den Use-Cases im Front-Ende sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt.
Eine Wayfinding-Lösung mittels Digital Signage macht überall da Sinn, wo die entsprechende Zielgruppe Probleme bei der Orientierung hat und noch keine alternative Navigation vorhanden ist. Der letzte Halbsatz ist insbesondere zu berücksichtigen, denn überall dort wo zum Beispiel eine Navigation via Smartphone vorhanden ist (u.a. Google Maps), stellt sich immer die Frage, ob ein zusätzliches System überhaupt genutzt würde.
Die abgebildete Lösung kann in beide Richtungen ausgestaltet werden. Zum einen kann das System für ein „passives Wayfinding“ im Sinne einer klassischen Display-Lösung verwendet werden. Zum anderen kann das System so gestaltet sein, dass Informationen zur Wegbeschreibung innerhalb einer interaktiven Karte (touchfähiges Terminals) eingeholt werden können.
Die Möglichkeiten im Content-Management hängen maßgeblich von der eingesetzten Software ab. Über unser cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) können alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es oft möglich, Livedaten aus Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte meist so eingeplant werden, dass eine programmatische und kontextintelligente Ausspielung über entsprechende Trigger möglich ist.
Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).
Beim digitalen Wegeleitsystem sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 2.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab. Je nach Erfordernis eines Touchinterface können die einmaligen als auch laufenden Kosten höher ausfallen.
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten einer Cloudlösung im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Lizenz und Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt. Weitere Informationen zur Kostenrechnung, sind in unserem Fachbeitrag zu finden.
Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht