Digitaler Aushang
smart ideas, better signage
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„Digitaler Aushang, Zettelwirtschaf adé – mit weniger Aufwand, besser informieren.“
Von Analog zu digital – der klassische Aushang in digitaler Form.
Unterschiedliche Anforderungen – individuelle Lösungen
Anzeigen auf Wiedervorlage, Content-Management in Echtzeit.
Empower your Screen – mehr Möglichkeiten, weniger Aufwand.
Kleine Details die einen großen Unterschied machen
Häufig gestellte Fragen zu digitalen Aushängen
Die abgebildete Lösung kann in beide Richtungen ausgestaltet werden. Zum einen kann diese eine „passive Information“ im Sinne einer klassischen Display-Lösung sein. Zum anderen kann das System so gestaltet werden, dass Informationen innerhalb eines interaktiven Interface (touchfähiges Terminals) eingeholt werden können.
Der größte Mehrwert eines Headless-Systems liegt im Skalierungsgedanken. Anstatt viel Geld in eine Lösung zu investieren, können Inhalte schneller verteilt und standortunabhängig zugänglich gemacht werden. Den Use-Cases im Front-Ende sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt.
Über unser cloudbasiertes Content-Management-System (CMS) können alle Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden. Neben der Integration von einfachen Bild- und Videodateien ist es möglich, Livedaten über Schnittstellen darzustellen. Bei Bedarf können die Inhalte so eingeplant werden, dass sie über entsprechende Trigger programmatisch und kontextintelligent ausgespielt werden.
Häufig eher vernachlässigt, sollten vorab zwingend die rechtlichen Anforderungen geprüft werden. Hierbei sind insb. baurechtlichen Themen, wie unter anderem der Brandschutz explizit zu nennen. Sofern eine Umsetzung im Außenbereich geplant ist, so sind hier ggf. weitere Auflagen zu berücksichtigen.
Gut gemeint ist in Summe oft nicht ausreichend. Bei Digital Signage Projekten sind immer mehrere Bereiche involviert. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle unter Kontrolle zu haben und die entsprechenden Fallstricke zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass man die Dinge entweder richtig macht oder sie lässt. Denn, eine Missachtung der kritischen Anforderungen fällt einem früher oder später auf die Füße (siehe Fachbeitrag).
Beim digitalen Aushang sind grundsätzlich einmalige Kosten für die Hardware als auch laufende Kosten für die Content-Management Software zu berücksichtigen. Während das Hardware-Bundle bestehend aus Anzeige und Steuergerät bei ca. 1.500€ (netto) beginnt, so hängen die laufenden Kosten von der Software bzw. vom Leistungsumfang ebd. ab.
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, ob Sie das System auf einem eigenen Server hosten (On-Premise) oder ob Sie die Software über eine Cloud beziehen (As-a-Service). Während die Kosten bei einer eigenbetriebenen Lösung projektbezogen sind, so liegen die Kosten einer Cloudlösung im Durchschnitt bei 34,90€ (netto) pro Lizenz und Monat.
Der Kostenrahmen ist deswegen vage, da das Setup und damit einhergehend auch die einmaligen als auch laufenden Kosten von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Solange die Anforderungen vor Ort nicht im Detail bekannt sind, so kann kein seriöser Preis angegeben werden. Häufig vernachlässigt sollte immer vorab geprüft werden, ob es gesonderte technische oder auch rechtliche Anforderungen an das Setup gibt. Weitere Informationen zur Kostenrechnung, sind in unserem Fachbeitrag zu finden.
Warum Kompromisse eingehen, wenn es um die beste Lösung geht