Digital Signage ist mehr als nur eine digitale Anzeige und der Business Case ist größer als nur die Anschaffungskosten. Wir erhalten vielfach Anfragen, die sich nur am Preis der Hardware orientieren. Aus unserer Sicht ist dies ein grober Fehler, denn die Kosten für den Betrieb können die der Hardware schnell übersteigen. Wie sieht bspw. die Gewährleistung aus, wenn Hardware aus dem Ausland kommt? Wer kümmert sich die Abwicklung eines möglichen Garantiefalls? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wer koordiniert die Wartung, Stichwort DGUV V3? All das sind kritische Fragen die oftmals ignoriert werden. Als Full-Service Integrator wissen wir worauf es ankommt und wo entsprechende Fallstricke lauern. Für die Bewertung eines jeden Business Base sind die Total Cost of Ownership (TCO) entscheidend. Nachfolgend soll auf diese anhand eines exemplarischen Beispiels eingegangen werden.
Keine Zeit bzw. Lust den kompletten Beitrag zu lesen?
Gerne können wir einen Termin vereinbaren, bei dem wir die wichtigsten Dinge mit Ihnen besprechen.
DISCLAIMER
Dieser Fachbeitrag soll aufzeigen, mit welchen Kosten seriös zu rechnen ist. Grundsätzlich können die einzelnen Positionen je nach Gestaltung unterschiedlich ausfallen. Das nachfolgende Beispiel ist eine Vollkostenrechnung, dass sich exemplarisch an einem klassischen Schaufenster Display orientiert und dabei sowohl einmalige als auch laufende Positionen berücksichtigt. Aus Gründen der Einfachheit wird auf ausführliche technische Angaben verzichtet. Die angegebenen Werte sind Nettowerte und geben die Kosten wieder, die an einem Standort bzw. Touchpoint entstehen. Bei größeren Netzwerke können die Kosten als Indikator entsprechend multipliziert werden.
EINMALIGE KOSTEN – HARDWARE
Anzeigegerät
ca. 2.500,00€
Computer inkl. Betriebssystem
ca. 1.000,00€
Installation
ca. 500,00€
Hinweis: Die Garantie bei den dargestellten Hardwarekomponenten beträgt i.d.R. 3 Jahre. Der angesetzte Aufwand für die Installation ist ein Pauschalbetrag, wobei die Kosten für Beschaffung, Planung, Installation und Entsorgung bereits enthalten sind. Bei aufwendigen Installationen sind ggf. weitere Kosten zu berücksichtigen. Sofern ein einfaches Content-Management über das System-on-Chip beabsichtigt wird, so kann gelistete der Computer gestrichen werden.
LAUFENDE KOSTEN – SOFTWARE
Softwarelizenz SaaS/ Jahr
ca. 480,00€
Hinweis: In den meisten Anwendungsfällen wird das Content-Managementsystem als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt, welche über eine jährliche Lizenz abgerechnet wird. Der hier angegebene Wert ist eine konservative Richtgröße. Grundsätzlich sind andere Ausprägungen, bspw. in Form lokal gehosteter Systeme (On-Premise) möglich.
LAUFENDE KOSTEN – INTERN
Stunden pro Woche
ca. 1 Stunde
Kalkulatorischer Stundensatz
ca. 50,00€
Aufwand pro Jahr
ca. 2.600,00€
Hinweis: Unabhängig von der Usability des Systems, sollte man den Personalaufwand nicht außer Acht lassen. Häufig vernachlässigt machen interne Aufwenden den größten Kostenblock von Digital Signage Lösungen aus, wenn man die Gesamtlaufzeit betrachtet. Neben organisatorischen Themen ist hier insb. der Bereich des Content-Management zu nennen.
LAUFENDE KOSTEN – SONSTIGES
SLA
ca. 412,50€ pro Jahr (7,5% Anlagenwert)
Kalkulatorischer Stundensatz
ca. 50,00€
Wartung & Support
ca. 500,00€ pro Jahr
Hinweis: Parallel zu gesetzlichen Bestimmungen (u.a. DGUV V3) ist eine turnusmäßige Prüfung von elektrischen Anlagen zu empfehlen, um die Langlebigkeit der Gerät zu unterstützen. Sofern intern Know-How und Kapazitäten vorhanden sind, so kann auf externen Service auch verzichtet werden. Grundlegend sollte bei einer Digital Signage Anlage mit einer Lebensdauer von ca. 5 Jahren kalkuliert werden. Im Rahmen der Laufzeit sind entsprechende Servicerückstellungen (hier SLA) zwingend zu empfehlen.
TOTAL COST OF OWNERSHIP
Gesamt über 5 Jahre
ca. 24.000€
Hinweis: Im Vergleich zu den Acquisition Cost (AC) beziehen sich die Total Cost of Ownership (TCO) auf die Gesamtkosten, die bei der Anschaffung, Implementierung, Nutzung, Wartung und Entsorgung von IT-Systemen und -Lösungen anfallen. Der TCO umfasst alle direkten und indirekten Kosten, die im Laufe des Lebenszyklus einer IT-Lösung auflaufen können.
Fragen/ Feedback/ Beratung
Bei offenen Fragen und Feedback stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie sind an unseren Leistungen interessiert, dann lassen Sie uns doch gerne einen Termin vereinbaren.